Die Gegend

Wandern und Entedcken
Der Malcantone ist eine der schönsten Wanderregionen im Tessin. Direkt von Novaggio aus hat es viele Möglichkeiten für lange, aber auch kürzere Wanderungen.

Auch Kultur und Dorf-Hopping sind von Novaggio aus eine beliebte Aktivität. Wer gerne auf 2-Rädern unterwegs ist, findet im Malcantone tolle Moutain-Bike Wege oder kann sich in den kurvigen und steile Strassen austoben.

Meine Top-5 Tipps

** Im Fluss beim Maglio (Hammerschmiede) schwimmen. Der Maglio di Aranno ist im Wald und kann man in etwa 60 Min. von Novaggio zu Fuss erreichen. Hier findet man ein schöner Wasserfall und ein kleines und interessantes Museum (gratis, Spende erwünscht) bei der Hammerschmiede. Für mich ist es aber der Sprung ins Wasser, der diesen Ort magisch macht: Wasser, Himmel und Natur!

** Wandern oder mit der Bahn zum Monte Lema an einem schönen klaren Tag. Von da oben hast du die schönste Aussichten auf Lago Maggiore, Lago di Lugano (Ceresio), Alpen, Milano, und vieles mehr. Die Wanderungen sind anspruchsvoll, etwa 3 bis 4 Stunden und bergauf!

** In Caslano am See um im alten Dorfkern spazieren, Kaffee oder Gelato geniessen. In Caslano kann man auch an den Lido, um zu baden. Und wer noch dazu ein bisschen Zeit hat, kann um den Berg Caslano wandern (ca. 1h30 min).

** Alle Dörfer in der Umgebung sind schön und jedes speziell. Breno, Bedigliora und Aranno sind meine Lieblingsdörfer oder meine Liebsten. Besonders gefallen mir die alten Häuser, Türen, Kirchen, Gärten und Farben. In Curio (10-15 min. von Novaggio zu Fuss) hat auch ein Historisches Museum.

** Von der Casa Corvo aus: ein schöner Rundgang in den Kastanienwälder, Goldminen, alte Schlossruinen und schöne Wälder oder der Wanderweg „Sentiero delle meraviglie“, der Weg der Wunder. Es dauert etwa 2 Stunden, meine Empfehlung hier ist sich wirklich Zeit zu lassen, um jede Etappe anzuschauen und vielleicht beim Maglio (Hammerschmiede, s. oben) zu baden. Achtung, eine Broschüre mitzunehmen lohnt sich, denn auf dem Weg sind nur die Zahlen der Etappen sichtbar.

Malcantone - Caslano auf MySwitzerland

Dorf Novaggio

Klein aber lebendig

Novaggio (640 mt.) ist ein typisches und noch sehr lebendiges Tessiner Dorf im Malcantone. Malcantone bezeichnet ein breites, hügliges Tal im Süd Tessin auf der Grenze mit Italien mit mehr als 20 typische Dörfer darunter Sessa, Aranno und Breno. Novaggio liegt etwa 25 Autominuten von Lugano. Das Klima ist im Sommer nie zu heiss und das Malcantone Tal bietet sehr vieles für Gäste.

In Novaggio leben zirka 850 Einwohner. Eine wichtige und grosse Rehabilitations-Klinik, Bar, Restaurants, kleine Lebensmittel Laden, Apotheke, Post und Bank, machen aus Novaggio eine lebendige Ortschaft, die auch bei Tessiner sehr beliebt ist um ein Wochenende Ausflug zu machen. Im Gegenteil zu viele Malcantone Dörfer die sehr lehr sind, ist auch im Winter im Dorf vieles los. Schüle, Arzt, Zahnarzt, Physiotherapie und Kindergarten runden das Angebot ab.

Novaggio befindet sich genau zwischen Alto und Basso Malcantone und bietet deshalb der ideal Ausgangspunkt für viele Wanderungen, Ausflüge in die nahen Dörfer oder zum See. Caslano, wo man im Lido in den See springen kann, liegt nur etwa 8 Minuten entfernt. Casa Corvo liegt auf etwa 640 Höhenmeter, ist deshalb auch an den heissen Sommertagen sehr angenehm. Im Frühjahr und Winter ist der Malcantone mild und sonnig.

Im Dorf, hat es praktisch alles was man fürs tägliche Leben braucht, daher kann man hier auch ohne Auto schöne und erholsame Wander- und Entspannungsferien verbringen. In Novaggio befinden sich:

Bioladen L’Angolo Bio: super Sache!
Dorfladen Frulli mit Metzgerabteil
Bäckerei Sciolli
Pizzeria, Cafe und Restaurants
Gelateria
Brockenladen
Apotheke
Post & Bank mit Kartenautomat
Arzt und Zahnarzt

Interessante Bauten in Novaggio

Chiesa parrocchiale di San Siro (1625)
Oratorio di Santa Maria del Carmelo (o di Carate), del secolo XVI – Meiner Meinung nach das schönste Gebäude.
Chiesa evangelica di Novaggio (1902)

Wandern

Ab Novaggio kann man viele Wanderungen starten. Manche davon direkt von der Cosa Corvo aus, ohne auf die Strasse zu gehen! Hier die wichtigste Routen unten die detaillierte Beschreibungen. Auf der Webseite TI-Sentieri findet man auch noch Ideen.

** Casa Corvo – Monte Lema – Miglieglia, zurück mit Bahn und Postauto ab Miglieglia. Dauer ca. 5 Stunden. Schwierigkeitsgrad: steil und lang, aber nicht schwierig. Preis 18 Fr. für die Talfahrt (GA und Halbtax sind nicht gültig). ACHTUNG: Bahn nur April-Oktober offen!

** Casa Corvo – Sentiero delle Meraviglie,Weg der Wunder, Casa Corvo. Dauer ca. 2.30 Stunden je nach Aufenthalt bei den Etappen und Hammerschmiede. Schwierigkeitsgrad: einfach, auch für Kinder geeignet.

** Casa Corvo – Casa Covo über Alpe Pazz (Rehgehege), Dauer ca. 1 Stunde, Schwierigkeitsgrad: einfach, auch für Kinder geeignet.

** Casa Corvo – (Maglio) – Aranno – Casa Corvo, Dauer ca. 1h30-2 Stunden, Schwierigkeitsgrad einfach, auch für Kinder geeignet.

Details für Wanderung Nr. 1:
Von der Casa Corvo aus nicht ins Dorf runter sondern direkt hochlaufen und dann rechts in den Wald. Da wanderet man über ROCCOLO. Achtung auf den Schilder unten im Dorf Novaggio ist ein anderen Weg (weniger schön) angegeben.

Von Wald Weg (Roccolo) bis Alpe di Pazz und dann den Schildern „Monte Lema“ und CIMA PIANCA folgen. Es werden viele verschiedene Wälder Typen kommen. Nach einem ersten Teil, der im Wald zick-zack hoch geht, kommt dann Cima Pianca. Von da hat man schon eine schöne Aussicht auf den Lago Ceresio. Es geht dann relativ flach weiter bis Forcola/Motto della corce – ein idealer Ort, um Pause zu machen. Ab da wieder steil bis Monte Lema wovon man beide Seen sieht, Maggiore und Ceresio. Auf dem Monte Lema kann man im Rifugio ein Kaffe trinken und dann mit der Bahn zurück nach Migliegia fahren. Jede 30 Minuten (:00 und :30) fahrt das Bähnli los. In Miglieglia kommt man mit dem Postauto oder per Autostopp zurück nach Novaggio. Oder man läuft 30 min. auf der Strasse.

2- Der Weg der Wunder ist wirklich voller Wunder! Also vielleicht nicht die ganz spektakuläre, aber schon viele kleine und reiche Geschickte Stücken die ganz nahe aneinander an der Magliasina (dem Fluss) entlang liegen. Von der Casa Corvo, nach unten zur Strasse und dann Richtung Miglieglia laufen. Nur ganz kurz auf der Strasse bleiben und dann rechts nach unten (Schilder zeigen es an) die Strasse verlassen. Am besten mit der Brochüre vom Tourismus Büro, dann hat man dazu auch die Erklärungen zu den einzelnen Etappen. Am Ende kann man nach Aranno hoch, oder nach Novaggio nehmen.

Malcantone

Geschichte und andere Infos

Malcantone

Der Malcantone, die sanft geschwungene, dicht bewachsene Hügellandschaft, die sich vom Golf von Agno am Luganersee bis zum Monte Lema hinauf zieht, lebte während Jahrhunderten hauptsächlich von einem Produkt: Der Kastanie. Malerische Tessiner Dörfer, schmale Bergstrassen und ausgedehnte Kastanienwälder prägen die Region, die besonders für Wanderer und Biker attraktiv ist.

Noch heute werden die uralten Kastanienhaine gepflegt. Dicke, knorrige Bäume, die Füsse in einem braungelben Teppich von Farnen, verwandeln das Bergtal in eine Parklandschaft. Der «Sentiero del castagno» bei Arosio weist den Weg von Hain zu Hain und informiert über die Kastanienkultur im Malcantone.

Wie die Region zu ihrem Namen gekommen ist, wurde bis heute nicht vollständig geklärt. Vermutungen gibt es viele; eine davon, dass «Mal Cantone» eine Region vieler Übel war. Davon kann heute keine Rede sein: Ein Projekt im Malcantone wurde von Schweiz Tourismus mit der Label «Schweiz pur» ausgezeichnet. Früher wurden in der Region auch Erze abgebaut, die man in Hammerschmieden verarbeitete. Längst ist dieser Erwerbszweig ausgestorben, doch einige Minen, Schmieden und Mühlen sind der Region erhalten geblieben und können auf der Wanderroute «Sentiero delle Meraviglie» besichtigt werden.

Im Parco naturale del Monte Caslano wird Besuchern ein charakteristischer Ausschnitt der geologischen und botanischen Vielfalt der Tessiner Landschaft präsentiert. In den Tälern des Malcantone stossen Besucher auf einen reichen Kunst- und Kulturschatz, so z.B. das Castelrotto (Schlossruine), eine Kirche, die an eine spätmittelalterliche Burg erinnert, oder die Kirchen Santo Stefano in Miglieglia und San Michele in Arosio mit ihren Fresken, oder zahlreiche Museen, wie das Schokoladenmuseum oder das Fischereimuseum in Caslano. Auch der Weinbau, hauptsächlich Merlot-Trauben, hat im Malcantone an Stellenwert gewonnen. (aus: http://www.myswitzerland.com/de-ch/malcantone-caslano.html)

Was heisst eingentlich «Malcantone»?

Es gibt viele Mögliche Erklärungen:
– «Mal-cantone», weil es viele Magli und Mulini hatte, also viele Mühlen und Schmiede. Daher der name, der Kanton der Mühlen.

– Mal-cantone im Sinne von «Schlechterkanton», weil die Einwohner «mali» waren, also Schlecht. Der Bischof von Como (unter der Malcantone lag) hatte sie so definierte, weil die Malcantoneser nicht sehr fromm waren. Eigentlich war es nur weil sie den Beitrag der Kirche nicht bezahlten.

– Mal-cantone im Sinne von «Schlechterkanton» sagen manche, weil da viele Schmuggler, Revolutionäre, Verbrecher, etc. («schlechte») gelebt oder sich versteckt haben. Die Schmuggler («spalloni») sind tatsächlich ein wichtiger Teil der Geschichte des Tales, so wie in andere Tessiner Grenz-Täler. Sie haben bis nicht so lange her (70er Jahre mit Zigaretten noch) ihre Wahre auf dem Rücken über die Natürliche Grenzen von Italien eingeschleppt.

– «Schlechterkanton», sagen andere, weil hier abgesehen von Kastanien Wälder nicht vieles war, und man in Armut lebte.

Historisches Lexikon der Schweiz, Malcantone Eintrag

Und das Essen?

Tipps zu Restaurants in Novaggio und in der Gegend

In Novaggio isst man am besten im Ristorante La Posta. Pizza und klassiches italienisches Menu. Mit einer schönen Terrasse/Garten in der Sonne oder im Schatten. Abends wird das La Posta der lokale Treff wo man sich für ein Bier verabredet. Die Gastgeber sind die gleiche wie das Hotel Belcantone (B&B). +41 91 606 13 49

Das andere Restaurant ist Ristorante Pensione Novaggio (auch mit Zimmer), gerade gegenüber der Apotheke. Mittagsmenu mit preisgünsitge Angebote. +41 91 220 34 68

Für einen Kaffe, auch Bar Piazza gegenüber der Kirche neben dem Beck.
Im Malcantone Tal

Osteria La Plama, Nerocco – Entspanntes Ambiente, kleine und immer Neue Karte mit Saisonale Spezialitäten. Im Sommer schöne Terrasse wo man auf Granit Tischen isst. Mit dem Auto, nur 5 Min. von Novaggio, oder zu Fuss zirka 25 min. +41 91 606 12 00
Mein FAVORIT!

Osteria da Betty e Lüis, Breno – Klein aber fein! Die Küche ist im Lokal, und man kann dem Koch Max zuschauen wie er seine «one man show» macht. Typische Spezialitäten. Breno liegt ca. 8 Autominuten von Novaggio. Da es klein ist, empfehlt sich frühzeitig zu reservieren! Mittwoch geschlossen. +41 91 600 34 00

Ristorante il Castagno, Mugena. Das ist ein eher ein «Kontinentales» Restaurant, gross und mit weissem Tischtuch und schöne Aussicheten auf den Kastanien Wald. Tessiner Spezialitäten, aber auch pizza und pasta Gerichte. Im Sommer sehr schöne Terrasse draussen. +41 91 611 40 50

Ristorante La Selvatica, Banco-Bedigliora. Seit Mai 2018 offen, sehr feine Italienische spezialitätetn und schöne terrasse im Wald. Auch Pizza- 5 min., Auto von Novaggio. Montag geschlossen. +41 91 224 53 53

Ristorante Pizzeria Negresco, Miglieglia, 5 min. auto von Novaggio, bei der Monte Lema Talstation. Grosses Italienisches Restaurant mit Pizza, Pasta und Mittagmenu. Montag geschlossen, +41 91 609 12 95